Ab und zu erreichen mich Fragen per E-Mail, von denen ich denke, dass sie auch für andere Leser interessant sein könnten. In einer neuen Rubrik „Frage und Antwort“ gehe ich einigen davon auf den Grund. Die ersten Fragen stammen von Andi aus Berlin. Er möchte wissen, was es mit zwei niederländischen Verben auf sich hat [ … ]
10 KommentareSchlagwort: essen
Letzten Monat hatte ich in einem Post dazu aufgerufen, Vorschläge für neue buurtaal-Themen einzureichen. Mit dieser Aktion war auch ein kleines Gewinnspiel verbunden. Alle Einsender hatten die Chance, ein niederländisches Überraschungspaket zu gewinnen. [ … ]
21 KommentareDie Niederländer lieben Pommes. Sie haben dabei die Wahl aus einem vielfältigen Angebot an kalten und warmen Saucen. Relativ neu ist Joppie-saus Mehr als rot-weiß…
52 Kommentare„Geht das zusammen oder getrennt?“ Mit dieser Frage der Bedienung endet in Deutschland fast jeder Restaurant- oder Kneipenbesuch. Deutsches Bedienungspersonal muss fit im Rechnen sein, denn meistens verlangen die Gäste am Tisch eine Aufschlüsselung des Verzehrten pro Person. Und jeder bezahlt für sich.
Dieses Vorgehen ist in den Niederlanden unüblich. [ … ]
89 KommentareDie Deutschen grillen richtig gern – und richtig viel. Eingefleischte Grillfans können sich in Grundsatzdiskussionen über die beste Garmethode und die richtige Anzündtechnik verlieren.
113 KommentareEin eher unscheinbares Gemüse stand in den letzten Tagen international im Scheinwerferlicht. Der deutsche Name des Übeltäters: Sprossen. Die Keimlinge waren am Wochenende als mögliche Brutstätte des EHEC-Erregers ins Visier der Forscher geraten. In den Niederlanden sorgte das Grünzeug in erster Linie für eine Sprachverwirrung. Die dortigen Medien machten aus den Sprossen nämlich kurzerhand [ … ]
37 KommentareIch bin auch ein großer Fan von allem, wo Apfel drin ist. Vor allem Apfelkuchen esse ich sehr gerne. Hier mein favorites Rezept für echte nederlandse appeltaart.
40 KommentareIn deutschen Häusern und Wohnungen duftet es in der Adventszeit nach frischgebackenen Weihnachtsplätzchen. In den Niederlanden ist diese Tradition weniger verbreitet. Stollen mögen die Niederländer aber auch.
27 KommentareNachdem ich hier auf buurtaal schon diverse typisch niederländische Gerichte und Leckereien habe Revü passieren lassen, ist es nun höchste Zeit für eine deutsche Spezialität: Schwäbische Kässpätzle.
22 Kommentare







